Layouts-Lernplattform

IFRAMES EINBETTEN

Slide Background
Herzlich Willkommen
auf Mint-hoch3 Plattform.

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Modulen

Build & Design
Starten Sie
mit Ihrem Lieblingsmodul
Erster Schritt

Wählen Sie ein Modul aus

Zweiter schritt

Lösen Sie die Aufgaben

Interkulturelles + MINT I

V O R S E M E S T E R B E G I N N

Basismodul (Pflichtmodul für internationale Studierende)

  • Bildungssystem und MINT-Bildung an deutschen Hochschulen
  • Lehr- und Lernformen im Heimatland und in Deutschland/Sensibilisierung
  • Grundlagen interkultureller Kompetenz
  • Wahrnehmung und Umgang mit interkulturellen Herausforderungen
  • Peer-Learning und synchroner Austausch zu den Themen des Moduls mit internationalen MINT-Studierenden in höheren Semestern

Zeitaufwand: ca. 10 Stunden

Interkulturelles + MINT II

Aufbaumodul (Pflichtmodul)

  • Wissenschaftsstil und wissenschaftliches Arbeiten in MINT in Deutschland (beispielsweise je nach Studiengang u.a. Labore, Protokolle, Berichte)
  • Kulturschock (im Alltag, im Studiengang)
  • Zusammenarbeit in interkulturellen Teams
  • Fachsprache Deutsch bzw. Englisch
  • Filmprojekt – Thema „Akademischer Kulturschock. Reflexion eigener Erfahrungen im MINT-Studium

Zeitaufwand: ca. 15 Stunden

MINT + KI und Ethik

Wahlmodul

Optionen:

1) Einsteigerkurs KI-Campus Daten- und Algorithmenethik auf Deutsch

oder

2) „Fundamentel Questions on AI“ auf Englisch

  • Die Studierenden bearbeiten individuell einzelne Module in Absprache mit dem Kurs
  • Die Studierenden diskutieren den Inhalt gemeinsam einmal pro Woche in synchronen Online-Unterrichtseinheiten in der jeweiligen Zielsprache, mit tutorieller Betreuung
  • Projekte: Zu zweit oder in Kleingruppen; Fokus: Einen von den Studierenden gewählten Aspekt im Kontext KI und Ethik
  • Ergebnis der Projekte: im Studium Generale im Bereich Ethik bei einem dafür organisierten WEbinar vorgestellt, an dem die Studierenden aller Fachrichtungen sowie Mitarbeiter*innen beider Hochschulen eingeladen sind.

Zeitaufwand: ca. 15 Stunden

MINT +Telekollaboration/ Collaborative
Online Inter-institutional Learning
zwischen HHN- und HSRT- Studierenden

Pflichtmodul

  • Studierende wählen gemeinsam eine Projektidee, je nach Interesse und Fach, in Absprache mit Kursleiter*in
  • Wöchentliche Kollaboration
  • Ziel: Fachlich relevante Themen mit gesellschaftspolitischen Fragen zu verknüpfen und dadurch kritisches Denken der Studierenden und ihre Reflexivität zu schulen (Beispiel: Autonomes Fahren).
  • Die Kommunikation erfolgt, abhängig von den Lernpartner*innen und der Zielsprache, auf Deutsch oder auf Englisch.
  • Output: Projektpräsentation in Form von Videos, Audios, Infografiken oder sowie eine Frage-und-Antwort-Session im Rahmen einer dafür organisierten Webinars im Kurs.

Zeitaufwand: ca. 10 Stunden

Virtual Reality-Projekt + MINT

Wahlmodul

Projektarbeit mit VR: digital storytelling/kreative Textproduktion
Möglichkeiten:

1) Studierende drehen ein 360˚ Video (mit 360˚ Kameras oder einem Handy)

oder

2) Studierende erleben VR-Szenarios mit einer VR-Brille aus ihrem Studienfach

Beispiel für ein VR Szenario: Für Umwelt- und Prozessingenieur*innen: The Stanford Ocean Acidification
Experience (https://vhil.stanford.edu/soae/)

Anschließend erstellen die Studierenden ein kreatives Produkt

(schriftlicher oder gesprochener Text oder Kunst in VR, z.B. mit Tilt
Brush)

Die Ergebnisse werden im synchronen Unterricht vorgestellt, Fragen der KommilitonInnen beantworten und Problemstellungen gemeinsam diskutiert.

Zeitaufwand: ca. 10 Stunden

Image Slider

This is an example page. It’s different from a blog post because it will stay in one place and will show up in your site navigation (in most themes). Most people start with an About page that introduces them to potential site visitors. It might say something like this:

Hi there! I’m a bike messenger by day, aspiring actor by night, and this is my website. I live in Los Angeles, have a great dog named Jack, and I like piña coladas. (And gettin‘ caught in the rain.)

…or something like this:


Wählen Sie unsere Kurse aus

Subheadline SubheadlineSubheadlineSubheSubheadline

Block Sprachauswahl?

Layouts (Page Builder)

Layout 1 a – BILD UND TEXT

Interkulturelles + MINT I

V O R S E M E S T E R B E G I N N

Basismodul (Pflichtmodul für internationale Studierende)

  • Bildungssystem und MINT-Bildung an deutschen Hochschulen
  • Lehr- und Lernformen im Heimatland und in Deutschland/Sensibilisierung
  • Grundlagen interkultureller Kompetenz
  • Wahrnehmung und Umgang mit interkulturellen Herausforderungen
  • Peer-Learning und synchroner Austausch zu den Themen des Moduls mit internationalen MINT-Studierenden in höheren Semestern

Zeitaufwand: ca. 10 Stunden


MINT +Telekollaboration/ Collaborative
Online Inter-institutional Learning
zwischen HHN- und HSRT- Studierenden

Pflichtmodul

  • Studierende wählen gemeinsam eine Projektidee, je nach Interesse und Fach, in Absprache mit Kursleiter*in
  • Wöchentliche Kollaboration
  • Ziel: Fachlich relevante Themen mit gesellschaftspolitischen Fragen zu verknüpfen und dadurch kritisches Denken der Studierenden und ihre Reflexivität zu schulen (Beispiel: Autonomes Fahren).
  • Die Kommunikation erfolgt, abhängig von den Lernpartner*innen und der Zielsprache, auf Deutsch oder auf Englisch.
  • Output: Projektpräsentation in Form von Videos, Audios, Infografiken oder sowie eine Frage-und-Antwort-Session im Rahmen einer dafür organisierten Webinars im Kurs.

Zeitaufwand: ca. 10 Stunden


Virtual Reality-Projekt + MINT

Wahlmodul

Projektarbeit mit VR: digital storytelling/kreative Textproduktion
Möglichkeiten:

1) Studierende drehen ein 360˚ Video (mit 360˚ Kameras oder einem Handy)

oder

2) Studierende erleben VR-Szenarios mit einer VR-Brille aus ihrem Studienfach

Beispiel für ein VR Szenario: Für Umwelt- und Prozessingenieur*innen: The Stanford Ocean Acidification
Experience (https://vhil.stanford.edu/soae/)

Anschließend erstellen die Studierenden ein kreatives Produkt

(schriftlicher oder gesprochener Text oder Kunst in VR, z.B. mit Tilt
Brush)

Die Ergebnisse werden im synchronen Unterricht vorgestellt, Fragen der KommilitonInnen beantworten und Problemstellungen gemeinsam diskutiert.

Zeitaufwand: ca. 10 Stunden


Über uns


Interaktive Lernmodule

This is a feature block that you can use to highlight features.

Ergebnisse Testen

This is a feature block that you can use to highlight features.


zB. Layout ohne Bild – Kurs und Link Button

KLEINE ÜBERSCHRIFT – Call To Action

Was ist KI?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.


Headline Blindtext

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.

Kurse

der einzelnen Module auf der Startseite


Slide

MINT hoch 3 ist ein Verbundprojekt der Hochschule Reutlingen und der Hochschule Heilbronn im Rahmen des MINTplus – plusMINT-Programms des Stifterverbands.
Das zweisprachige Online-Modul für internationale und deutsche MINT-Studierende besteht aus 5 Einzelmodulen zu MINT-relevanten interdisziplinären Themen.
Ziel ist die Vermittlung von Future Skills und die Vorbereitung auf den globalen Arbeitsmarkt.

Kostenlose Ressource für MINT-Lehrende und -Studierende:
Auf dieser Seite stehen die MINT hoch 3-Module, didaktisches Material und weitere Projektergebnisse als Open Educational Resource (OER) zur Verfügung.

Projektleitung: Karin Bukenberger (Hochschule Reutlingen) und Dr. Alice Gruber (Hochschule Heilbronn)

Projektmitarbeit: Verena Brenner, Dr. Dr. Katja Herges, Anna Krüger

Projektlaufzeit: August 2021 – September 2022


Interkulturelles + MINT I

V O R S E M E S T E R B E G I N N

Basismodul (Pflichtmodul für internationale Studierende)

  • Bildungssystem und MINT-Bildung an deutschen Hochschulen
  • Lehr- und Lernformen im Heimatland und in Deutschland/Sensibilisierung
  • Grundlagen interkultureller Kompetenz
  • Wahrnehmung und Umgang mit interkulturellen Herausforderungen
  • Peer-Learning und synchroner Austausch zu den Themen des Moduls mit internationalen MINT-Studierenden in höheren Semestern

Zeitaufwand: ca. 10 Stunden


Layout 2 spaltig – BILD UND TEXT vertikal

Modul 1 – WAS IST KI?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

ZU DER LERNEINHEIT

Überschift und Link Modul 2

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat

ZU DER LERNEINHEIT

Modul 3

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

ZU DER LERNEINHEIT

Modul 4

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat

ZU DER LERNEINHEIT NR 4


Fragen und Antworten

Was sind die Inhalte des Lernmoduls Vier?

Nach oben