Layouts-Lernplattform
IFRAMES EINBETTEN
Modul 2: Interkulturelles + MINT II
Modul 3: MINT + KI und Ethik
Interkulturelles + MINT I
V O R S E M E S T E R B E G I N N
Basismodul (Pflichtmodul für internationale Studierende)
- Bildungssystem und MINT-Bildung an deutschen Hochschulen
- Lehr- und Lernformen im Heimatland und in Deutschland/Sensibilisierung
- Grundlagen interkultureller Kompetenz
- Wahrnehmung und Umgang mit interkulturellen Herausforderungen
- Peer-Learning und synchroner Austausch zu den Themen des Moduls mit internationalen MINT-Studierenden in höheren Semestern
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden
Interkulturelles + MINT II
Aufbaumodul (Pflichtmodul)
- Wissenschaftsstil und wissenschaftliches Arbeiten in MINT in Deutschland (beispielsweise je nach Studiengang u.a. Labore, Protokolle, Berichte)
- Kulturschock (im Alltag, im Studiengang)
- Zusammenarbeit in interkulturellen Teams
- Fachsprache Deutsch bzw. Englisch
- Filmprojekt – Thema „Akademischer Kulturschock. Reflexion eigener Erfahrungen im MINT-Studium
Zeitaufwand: ca. 15 Stunden
MINT + KI und Ethik
Wahlmodul
Optionen:
1) Einsteigerkurs KI-Campus Daten- und Algorithmenethik auf Deutsch
oder
2) „Fundamentel Questions on AI“ auf Englisch
- Die Studierenden bearbeiten individuell einzelne Module in Absprache mit dem Kurs
- Die Studierenden diskutieren den Inhalt gemeinsam einmal pro Woche in synchronen Online-Unterrichtseinheiten in der jeweiligen Zielsprache, mit tutorieller Betreuung
- Projekte: Zu zweit oder in Kleingruppen; Fokus: Einen von den Studierenden gewählten Aspekt im Kontext KI und Ethik
- Ergebnis der Projekte: im Studium Generale im Bereich Ethik bei einem dafür organisierten WEbinar vorgestellt, an dem die Studierenden aller Fachrichtungen sowie Mitarbeiter*innen beider Hochschulen eingeladen sind.
Zeitaufwand: ca. 15 Stunden
MINT +Telekollaboration/ Collaborative
Online Inter-institutional Learning
zwischen HHN- und HSRT- Studierenden
Pflichtmodul
- Studierende wählen gemeinsam eine Projektidee, je nach Interesse und Fach, in Absprache mit Kursleiter*in
- Wöchentliche Kollaboration
- Ziel: Fachlich relevante Themen mit gesellschaftspolitischen Fragen zu verknüpfen und dadurch kritisches Denken der Studierenden und ihre Reflexivität zu schulen (Beispiel: Autonomes Fahren).
- Die Kommunikation erfolgt, abhängig von den Lernpartner*innen und der Zielsprache, auf Deutsch oder auf Englisch.
- Output: Projektpräsentation in Form von Videos, Audios, Infografiken oder sowie eine Frage-und-Antwort-Session im Rahmen einer dafür organisierten Webinars im Kurs.
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden
Virtual Reality-Projekt + MINT
Wahlmodul
Projektarbeit mit VR: digital storytelling/kreative Textproduktion
Möglichkeiten:
1) Studierende drehen ein 360˚ Video (mit 360˚ Kameras oder einem Handy)
oder
2) Studierende erleben VR-Szenarios mit einer VR-Brille aus ihrem Studienfach
Beispiel für ein VR Szenario: Für Umwelt- und Prozessingenieur*innen: The Stanford Ocean Acidification
Experience (https://vhil.stanford.edu/soae/)
Anschließend erstellen die Studierenden ein kreatives Produkt
(schriftlicher oder gesprochener Text oder Kunst in VR, z.B. mit Tilt
Brush)
Die Ergebnisse werden im synchronen Unterricht vorgestellt, Fragen der KommilitonInnen beantworten und Problemstellungen gemeinsam diskutiert.
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden
Image Slider
This is an example page. It’s different from a blog post because it will stay in one place and will show up in your site navigation (in most themes). Most people start with an About page that introduces them to potential site visitors. It might say something like this:
Hi there! I’m a bike messenger by day, aspiring actor by night, and this is my website. I live in Los Angeles, have a great dog named Jack, and I like piña coladas. (And gettin‘ caught in the rain.)
…or something like this:
Wählen Sie unsere Kurse aus
Subheadline SubheadlineSubheadlineSubheSubheadline
Block Sprachauswahl?
Layouts (Page Builder)
Layout 1 a – BILD UND TEXT
Interkulturelles + MINT I
V O R S E M E S T E R B E G I N N
Basismodul (Pflichtmodul für internationale Studierende)
- Bildungssystem und MINT-Bildung an deutschen Hochschulen
- Lehr- und Lernformen im Heimatland und in Deutschland/Sensibilisierung
- Grundlagen interkultureller Kompetenz
- Wahrnehmung und Umgang mit interkulturellen Herausforderungen
- Peer-Learning und synchroner Austausch zu den Themen des Moduls mit internationalen MINT-Studierenden in höheren Semestern
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden
MINT +Telekollaboration/ Collaborative
Online Inter-institutional Learning
zwischen HHN- und HSRT- Studierenden
Pflichtmodul
- Studierende wählen gemeinsam eine Projektidee, je nach Interesse und Fach, in Absprache mit Kursleiter*in
- Wöchentliche Kollaboration
- Ziel: Fachlich relevante Themen mit gesellschaftspolitischen Fragen zu verknüpfen und dadurch kritisches Denken der Studierenden und ihre Reflexivität zu schulen (Beispiel: Autonomes Fahren).
- Die Kommunikation erfolgt, abhängig von den Lernpartner*innen und der Zielsprache, auf Deutsch oder auf Englisch.
- Output: Projektpräsentation in Form von Videos, Audios, Infografiken oder sowie eine Frage-und-Antwort-Session im Rahmen einer dafür organisierten Webinars im Kurs.
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden
Virtual Reality-Projekt + MINT
Wahlmodul
Projektarbeit mit VR: digital storytelling/kreative Textproduktion
Möglichkeiten:
1) Studierende drehen ein 360˚ Video (mit 360˚ Kameras oder einem Handy)
oder
2) Studierende erleben VR-Szenarios mit einer VR-Brille aus ihrem Studienfach
Beispiel für ein VR Szenario: Für Umwelt- und Prozessingenieur*innen: The Stanford Ocean Acidification
Experience (https://vhil.stanford.edu/soae/)
Anschließend erstellen die Studierenden ein kreatives Produkt
(schriftlicher oder gesprochener Text oder Kunst in VR, z.B. mit Tilt
Brush)
Die Ergebnisse werden im synchronen Unterricht vorgestellt, Fragen der KommilitonInnen beantworten und Problemstellungen gemeinsam diskutiert.
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden
Über uns
Interaktive Lernmodule
This is a feature block that you can use to highlight features.
Ergebnisse Testen
This is a feature block that you can use to highlight features.
zB. Layout ohne Bild – Kurs und Link Button
KLEINE ÜBERSCHRIFT – Call To Action
Was ist KI?
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.
Headline Blindtext
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.
Kurse
der einzelnen Module auf der Startseite
Interkulturelles + MINT I
V O R S E M E S T E R B E G I N N
Basismodul (Pflichtmodul für internationale Studierende)
- Bildungssystem und MINT-Bildung an deutschen Hochschulen
- Lehr- und Lernformen im Heimatland und in Deutschland/Sensibilisierung
- Grundlagen interkultureller Kompetenz
- Wahrnehmung und Umgang mit interkulturellen Herausforderungen
- Peer-Learning und synchroner Austausch zu den Themen des Moduls mit internationalen MINT-Studierenden in höheren Semestern
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden
Layout 2 spaltig – BILD UND TEXT vertikal
Modul 1 – WAS IST KI?
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
→ ZU DER LERNEINHEIT
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat
→ ZU DER LERNEINHEIT
Modul 3
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
→ ZU DER LERNEINHEIT
Modul 4
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat
→ ZU DER LERNEINHEIT NR 4
Fragen und Antworten
Was sind die Inhalte des Lernmoduls Vier?
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.